Mittwoch, 22. Mai 2013

Bali, Gili & Umgebung: 32°C & Sonne

Nachdem ich Neuseeland in Richtung Bali verlassen hatte, stand ein komplett anderes Abenteuer auf dem Reiseplan: Indonesien! In Bali angekommen bin ich fast aus den Latschen gekippt als mir 32Grad und die hohe Luftfeuchtigkeit entgegen kamen. Mein CouchSurfer 'Tio' empfing mich gleich nach der Passport-Kontrolle und ich durfte einen ersten Eindruck vom Indonesischen Verkehr bekommen. Zu zweit auf einem kleinen Scooter, mit all meinem Gepaeck ging es gleich durch die prall gefuellten Strassen. Regeln gibt es nur wenige beim Fahren, der Linksverkehr wird sehr gern missachtet, Leute ohne und mit Helm, vorwaerts, seitwaerts und rueckwaerts sitzend auf dem Motorrad. Es werden auch mal gerne Leute auf dem Dach eines Autos platziert, zu 4. auf dem Motorrad, mit 10 Huehnern unterm Arm, glaubt mir es gibt alles hier.

Indonesische Formalien: Vor der Einreise musste ich 4 verschiedene Anträge und Papiere ausfüllen.  Für die Einreise bzw. das Visa werden pauschal erstmal 25 Dollar erhoben :)

Frühstück : Reis, irgendwelche Seepflanzen und Bohnen-Nuss-Riegel. Gegessen wird auf dem Boden da die Fliesen am kältesten sind

'Tio', mein Couch Surfing Host, Indonesischer Uebersetzer und Guide für die ersten Tage in Bali. Unersetzlich!

Nach den ersten Tagen in Denpasar verliess mein CouchSurfer die Stadt um seine Familie in Bandung (Java) zu besuchen. Ich durfte gluecklicher weise in seinem Haus verbleiben. Ein Grund fuer mich mir einen Scooter auszuleihen und die Umgebung zu erkunden. Ich fuhr ins schoene Fischerdoerfchen 'Pandang Bai', surfte am Strand von Kuta und buchte mir einen 2 Tages Trip auf die Gili-Islands. 


Luftfeuchte konstant bei 80%, da wird schon mal die Fernbedinung  verpackt :D Verrückt!

Der 'Swastika' ist ein sehr altes und geheiligtes Symbol des Hinduismus. Es repräsentiert Erfolg und Perfektion unter der Führung des Allmächtigen. - Sehr gewoehnungsbeduerftig dieses Symbol ueberall zu sehen.

Hier ein Bild vom Antrieb meiner Faehre des Fastboats. Den Namen hat das Boot auf jeden Fall verdient. Kurz  vor dem Ziel ging einer der 8 Motoren zu bruch, warum wir 30min auf die Reparatur gewartet haben weiß ich nicht, wir hatten ja noch 7 Stück übrig :P

'Yoga' ist der beste Freund von Tio, meinem Couch Surfer. Er arbeitet für den TüV Rheinland und kontrolliert Tankstellen auf Sauberkeit und technische Funktionen (Zapfsaeulen usw). Deutsche Qualität überall auf der Welt.

Schnorchel auf den Gili-Islands

Uluwatu - Tempelanlagen im Süden von Bali

Den Rock/ Überwurf muss man in den Tempelanlagen tragen  und er muss min. die Knie od. mehr bedecken


Die konditionierten Affen klauen den Touris die Sonnenbrillen und  geben diese nur gegen Früchte wieder heraus. Ziemlich schlau und einfach verdiente Nahrung. 

Eine frische, junge Kokusnuss. Erfrischend und lecker.


Neben der Umstellung auf die ungewohnte Wetterlage musste ich mich auch an die unbekannte Waehrung annaehern. 1 Euro entspricht 12.500 Rupiah. Die Preise waren im Vergleich zu Neuseelaendischen Verhaeltnissen und auch im Vergleich zu Deutschen Preisen laecherlich gering. Eine frische Mahlzeit vom Restaurant nebenan kostet gerade mal 1 Euro, die Tankfuellung fuer den Scooter(2,5L) ca. 90 Cent, T-Shirts = 3 Euro, 1 Schachtel Zigaretten (Lucky Strike) 1.20 Euro, der Scooter fuer eine Tag 4 Euro...ein wahres Paradies. Die Leute in Bali selber sind sehr freundlich, dem Hindu-Glauben angeschlossen und koennen oft kein English sprechen. Ueberall wird man als Tourist angesprochen und es wird dauerhaft versucht einem irgendetwas anzudrehen. Sonnenbrillen, Kokusnuesse, Armbaender, eine Armbrust, irgendwelche Tiere...einfach alles. Dabei habe ich gleich die wichtigsten Indonesischen Worte gelernt: 'Tidak, terima kasih' (Deutsch: Nein, vielen Dank).


Mein Bali-Scooter für 3 Tage :) Top-Ding, fährt 90km!

Kuta-Beach

Padang Bai Beach - einsamer Strand im Fischerdorf 

Gili-Island 'Trawangan'

Meine erste Begegnung mit einer Schildkröte. Wir schwammen für ca. 10 min zusammen bevor diese sich zum Fressen ins tiefere Wasser begab. Einfach genial!

Das war's fuers Erste aus Indonesien. Naechster Artikel startet dann mit Java :)

Adios!
Sebastian-

2 Kommentare:

  1. hey Basti... hab durch fb mitbekommen, dass du wieder unterwegs bist - viel Spaß noch und knips weiter so schöne Erinnerungen von deiner Tour - supergut! Liebe Grüße aus dem heute trüb-regnerischen Jena, nur damit du dich noch mehr freust, unterwegs zu sein :D

    lg Carina

    AntwortenLöschen
  2. @Carina: Ja danke erstmal, ich geb mir Mühe mit den Bildern :) Ich hoffe bis Anfang Juni habt ihr das Wetter in Dtl. im Griff, sonst bleib ich länger :P LG bastiii-

    AntwortenLöschen