Mittwoch, 29. Mai 2013

Java - Malang, Mt. Bromo, Hot Springs

Der einfachste Weg von Bali nach Java war das Flugzeug. In Malang gelandet traf ich mich gleich mit meiner CouchSurferin ‚Wahyu‘. Wir fuhren mit dem Scooter zu ihr nach Hause wo mich schon die Familie erwartet. Leider war Wahyu die einzige die englisch sprechen konnte, sodass sich die Kommunikation mit den Familienmitgliedern auf ein freundliches Lächeln und zustimmendes Nicken beschränkte. Wie so oft in Indonesien war nichts unmöglich und so hatte ich neben meinem Zimmer eine Bonsai-Aufzuchtanlage und das ganze Obergeschoss war mit Vogelkäfigen übersät da der Bruder es liebte Vögel zu sammeln J Verrückt. Morgens um 6Uhr wurde Nasi Goreng von der Großmutter zubereitet und zum Frühstück serviert. Eine Stunde früher, gg. 5 Uhr musste ich mich an eine neue kulturellen Gegebenheit gewöhnen: die muslimische Kultur. Eigentlich ist ganz Indonesien muslimisch geprägt, wobei Bali mit dem Hinduismus eine Ausnahme bildet. Wie auch immer, gg. 5Uhr werden die Gläubigen aus den Predigertürmen dazu aufgerufen ihr erstes Gebet abzulegen, was mich die ersten Nächte etwas holprig schliefen ließ. 


Malang - CityCenter

Moschee mit den Predigertuermen 

Zufaellig in einer der wenigen Bar entdeckt: BDC (Beer Drinking Contest) .. leider konnte ich nicht teilnehmen da der Wettbewerb aus einem Team von 5 Leute bestand. Aufgabe: 5 Bier in Bestzeit zu trinken.



Bonsai Baeume

Sonst ist Malang eine sehr kleine Stadt für Indonesische Verhältnisse. Die muslimische Prägung spiegelt sich daran wieder, dass man kaum Bars und Discotheken findet, da niemand Alkohol trinkt und McDonalds sehr spärlich besucht ist (mein Verdacht hier ist, die Leute glauben das sie Schweinefleisch bekommen).  Ich als ‚westlicher‘ Tourist werde oft angesprochen, auch wenn die Leute kein englisch können, ernte skeptische Blicke von kleinen Kindern und fühle mich oft als etwas Besonderes. Die ‚weißen‘ Menschen werden hier ‚Bule‘ genannt frei übersetzt: Fremder. 


Bakso-Gun Restaurant (Bakso = Fleischbaellchen) - man konnte sich verschiedene Baksos  aussuchen und dann selber im Topf fertig kochen...sehr lecker!


Hot Springs

Karnia & Basti beim Sonnenaufgang Mt. Bromo

Mt. Bromo - Sunrise

Als Highlights in Malang kann definitiv festgehalten werden:
-          -- Kulinarische Spezialitäten (Bakso, Soto Ayam)
-          -- Hot Springs nahe der Stadt Batu
-          -- Mt. Bromo Sonnenaufgang und Kraterbegehung
-          -- Wasserfall nahe Mt. Bromo

Die Mt. Bromo Tour war was ganz besonderes. Um 23 Uhr abends in Malang gestartet fuhren Karnia (eine andere CouchSurferin) und ich mit dem Scooter zum Berg. Wir kamen gegen 3Uhr früh an, sodass wir den berühmten Sonnenaufgang des Mt. Bromo gg. 5Uhr sahen. Beeindruckend. Danach ging’s mit der Morgensonne im Rücken zum Vulkankrater und anschließend zu einem Wasserfall.



Brodelnder Krater mit unverkennbarem Schwefelgeruch

Scooter fun in der Vulkanwueste :)

Wie ein gruener Vorhang - So muss der Himmel aussehen

Ciao!
Sebastian-

1 Kommentar:

  1. Hey Bastiii ersteinmal Entwarnung aus C! Dein Zimmer steht noch und auch der Rest der Wg hat sich erstaunlich wenig verändert seit wir das letzte mal hier waren :)
    Deine Bilder sind wieder wunderwunderschön und lassen den Kopfurlaub blühen ;) Deine Tagesbeschäftigung scheint dir noch immer keine Langeweile zu bringen, was für mich als Leser klasse ist :) Jetzt stänkert Matt, deshalb höre ich mal besser auf! Genieß die letzten Tage und komm mit einem XXL Koffer an Berichten wieder ;) Wir sind schon schwer gespannt!
    Viele liebe Grüße Vicky

    AntwortenLöschen